Webley & Scott Modell 1912 (Hammerless)


Geschichte:

Eine interessante Alternative zum 6.35er Modell mit externem Hammer wurde von Webley & Scott Anfang 1912 angeboten. Dieses wurde eingeführt, um mit den Colt-Browning- Konstruktionen dieser Zeit zu konkurrieren, und wurde allgemein als "Hammerless"- Modell bekannt. Die Pistole hatte trotz dieser irreführenden Bezeichnung kein Schlagbolzenschloß, sondern einen internen Hammer. Die Einführung der "Hammerless"- Pistole erfolgte gleichzeitig mit dem ersten Erscheinen der .25 Harrington & Richardson Version in den USA. Da beide Waffen auf denselben Konstrukteur zurückgingen, nämlich William Whiting, war es nicht überraschend, daß sie sich im Erscheinungsbild ähnelten.
Das erste Versuchsmodell mit der Seriennummer 41004 wurde tatsächlich schon im Dezember 1909 hergestellt, eigentlich schon ziemlich lange vor der ersten regulären Fertigung. Noch zwei Exemplare, Nr. 41007 und 41306, erschienen in den darauffolgenden Monaten, dann aber keines mehr bis 1911, als 91 Pistolen in einem Fertigungslauf hergestellt wurden. Diese Waffen wurden Anfang 1912 auf den Markt gebracht und während des restlichen Jahres wurden dann mehr als 1.200 Stück gefertigt.
Der Einführungspreis war mit 45 shillings nur unwesentlich höher als der des Vorgängermodells (42 shillings & sixpence), und auf jeden Fall war sie die kleinste und leichteste aller Webley & Scott Pistolen.
Die "Hammerless"- Pistole kam nicht so schnell bei der schießinteressierten Bevölkerung an, und als Ergebnis wurden in den frühen Jahren deutliche weniger davon verkauft. Army & Navy C. S. L. Aufzeichnungen von 1912-1914 belegen, daß beinahe viermal soviele "Hammer"- Modelle als "Hammerless"- Modelle verkauft wurden. Aber im Jahr 1914 stieg der Bedarf plötzlich wegen des ausbrechenden Krieges an. Zu dieser Zeit stieg der Preis für das "Hammerless"- Modell auch auf 50 shillings.
Interessant ist auch ein Ankauf dieser kleinkalibrigen Waffe im Zusammenhang mit dem Einsatz bei verschiedenen Polizeistellen in Großbritannien. So bestellte die Polizei von Accrington in Lancashire 1914 zwölf dieser "Hammerless"-Pistolen, trotzdem sich die meisten Polizeikräfte für die Einführung der. 32 Automatic Pistole als reguläre Waffe entschieden hatten.
Das kleine 6.35 mm Hammerless Modell erfreute sich auch einiger Verbreitung am Europäischen Markt, wobei größere Lieferungen an die Zentren Paris, Hamburg, Rom und sogar bis nach St. Petersburg in Russland erfolgten. Es wurde von Webley & Scott im Katalog von 1926 noch zu einem Preis von 45 shillings geführt, dem selben Preis übrigens, wie bei seiner Einführung vor 14 Jahren. Auch Ersatzmagazine waren zu eine Preis von "one shilling & ninepence" erhältlich. Im Oktober 1939 wurde das Hammerless Model jedoch aus dem Katalog genommen. Die Fertigung wurde im Jahr 1938, nachdem annähernd 15.000 Pistolen dieses Typs gebaut wurden, eingestellt. Der letzte Serie von zehn Pistolen wurde am 17. Dezember 1938 fertiggestellt (Seriennummern 161850 bis 161859).
Einige kleinere Änderungen erfolgten während der Produktionsphase, aber diese waren nicht signifikant.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und internem Hammer
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 54 mm , 6 Zöge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 300 g
GESAMTLÄNGE : 110 mm
GESAMTHÖHE : 82.5 mm
GESAMTBREITE : 24 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : Fixe Visierung
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi