Webley & Scott Modell 1907 (mit Visierung)


Geschichte:

Während das Standard 6.35 mm Modell dieser Ausführung normalerweise keinerlei Visierung besaß, da dies als nicht notwendig für derartige Nahbereichs-Waffen erachtet wurde, wurden einige Exemplare auf spezielle Bestellung mit einer Visierung gefertigt.
Zumindest einhundert Pistolen im Seriennummernbereich von 54200 bis 54299 wurden derart ausgestattet. Das Korn war ein kleiner Schwalbenschwanz, dessen Flanken keilförmig auf einen scharfen Punkt an der Spitze zuliefen, während die Kimme als keilförmiger Balken mit einem Schwalbenschwanz am Endes des Schlittens eingelassen war. Sie hatte in der Mitte eine V-Kerbe und abgerundete Kanten, um sich an die Schlittenkontur anzupassen.
Beachtenswert ist auch die abweichende Form der Abzugstange und des Sicherungsflügels, wie es den früheren Modellen zu eigen war.
Da nicht so viele dieser Variation gefertigt wurden, ist sie heute schon sehr selten.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und externem Hammer
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 54 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 305 g
GESAMTLÄNGE : 110 mm
GESAMTHÖHE : 83 mm
GESAMTBREITE : 23.5 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : Fixe Visierung
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi