Modell 7 (früh)


Geschichte:

Das Modell 7 kam im Jahr 1917 auf den Markt und war im wesentlichen nur eine Vergrößerung des Modell 5, wohl als Holster-Waffe als Ersatz für das erfolglose Modell 6 in 9 mm Parabellum gedacht, welches sich für den Militäreinsatz nicht durchsetzen konnte. Aber anstatt wenigstens nur auf das Kaliber 7.65 mm zurückzugreifen, wählte man gleich wieder das kleine Kaliber 6.35 mm, was dazu führte, daß auch dieses Modell kein großer Erfolg wurde.
Walther erkannte das rechtzeitig und stellte schon ein Jahr später 1918 die Fertigung wieder ein.
Frühe Ausführungen habe noch die grobe Riffelung am Schlitten, später wurde diese Riffelung verfeinert. Auch hier gab es Läufe mit unterschiedliche Zügen.
Wegen des kurzen Fertigungszeitraumes wurden nicht viele gefertigt, die Pistole ist daher heute schon selten. Die Numerierung erfolgte auch hier gemeinsam mit den anderen gefertigten Modellen

Technische Daten

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und internem Hammer
PATRONENZAHL : 8
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 77 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 340 g
GESAMTLÄNGE : 132 mm
GESAMTHÖHE : 95 mm
GESAMTBREITE : 25 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi