Modell 5 (spät)


Geschichte:

Im Jahr 1913, ein Jahr vor dem Ausbruch des ersten Weltkrieges, brachte Walter das Modell 5 auf den Markt. Dieses war im wesentlichen nur eine Neuauflage des Modell 2, wobei jedoch wesentliche Konstruktionsteile wie die Magazinsicherung und das automatische Visier entfielen. Anscheinen entschloß sich Walther zur Abänderung, weil das automatische Visier bei den Kunden nicht recht ankam und durch den Wegfall der Magazinsicherung die Fertigung vereinfacht wurde.
Mit diesem Modell erzielte Walter auch zum erstenmal Erfolge auf dem internationalen Markt.
Die frühen Ausführungen hatten am Schlitten eine Visierrille, die später durch eine feste Visierung ersetzt wurde. Ganz frühe Ausführungen habe noch die grobe Riffelung des Modell 2, wobei hier anscheinend übrige Teile verwendet wurden. Erwähnenswert ist auch, daß es Läufe mit 4 oder 6 Zügen gab.
Vom Modell 2 kann es von außen im wesentlichen durch die feinere Riffelung am Schlitten unterschieden werden. Außerdem befindet sich die Seriennummer an linken Seite hinter dem Abzugbügel, während das Modell 2 diese Nummer an der rechten vorderen Seite des Abzugbügels trägt.
Die Pistole wurde von 1913 bis ca. 1915 gefertigt, und vorhandene Modelle lassen darauf schließen, daß es im wesentlichen drei Blöcke von Seriennummern gab: 30000-110000 / 250000-270000 und 350000-390000, wobei speziell der erste Bereich sich die Nummern mit den anderen Modellen teilte.

Technische Daten

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und internem Hammer
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 53,5 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 280 g
GESAMTLÄNGE : 110 mm
GESAMTHÖHE : 77 mm
GESAMTBREITE : 23.5 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi