Modell 1 (früh)


Geschichte:

Im Jahre 1906 brachte die belgische Firma "Fabrique Nationale d'Armes de Guerre" eine Taschenpistole auf den Markt, die der geniale amerikanische Waffenkonstrukteur John M. Browning geschaffen hatte und die als erste echte Taschenpistole gilt, die man bequem in der Kleidung oder Handtasche mittragen konnte. Jetzt sprangen andere wie Nikolaus Dreyse oder die Steyr-Werke auf den Zug, aber auch kleinere Firmen beteiligten sich an diesem Marktsegment, welches vor allem mittelständischen Handwerkern noch eine Chance zu bieten schien.
Walther, der sich bis dahin hauptsächlich mit der Herstellung und dem Verkauf von Sport- und Jagdwaffen beschäftigte, wollte sich auch auf dieses aussichtsreiche Gebiet wagen. Die Zeiten begannen unsicher zu werden. Neben der steigenden Zahl an Einbrüchen mehrten sich auch die Überfälle auf Fußgänger in schlecht oder völlig unbeleuchteten Straßen. Und weil Walther annahm, daß sich die Bürger gegen derlei Üerraschungen schützen wollten, wollte er ihnen eine Selbstlade-Pistole anbieten, die man bequem in der Westen-, Rock- oder Handtasche mittragen konnte.
Aber er kopierte nicht die"Browning-Pistole", sondern entwickelte eine eigene Konstruktion. Schon der erste Entwurf aus dem Jahr 1908 zeigte die unabhängige Denkweise. Am 8. August 1909 erhielt Carl Walther unter der Nummer 235 994 für die Konstruktion des Modells 1 sein erstes Patent.
Die Pistole ließ sich gut verkaufen, was nicht zuletzt auch daran lag, daß sie als erste Deutsche Taschenpistole angepriesen wurde

Es sieht so aus, daß die Werknummern der Walther Modell 1 bis 9 (außer 6) fortlaufend, ohne Rücksicht auf das Modell, das sich gerade in der Produktion befand, vergeben wurden. Natürlich geschah dies jeweils in NummernBlöcken, die aber leider nicht bekannt sind. Deshalb ist auch eine Ableitung auf irgendwelche Stückzahlen nicht möglich. Aufgrund der gefunden Seriennummern kann man jedoch annehmen, daß das Modell 1 neben seinen Schwestermodellen zumindest bis 1912 gefertigt wurde.

Technische Daten

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 53 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 365 g
GESAMTLÄNGE : 113 mm
GESAMTHÖHE : 80 mm
GESAMTBREITE : 22 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : Visierrinne un Blattkorn
SICHERUNG : Druckknopfsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi