Unbekannte Eibar-Typen / Spanien


In den Jahren vor dem ersten Weltkrieg und in den Zwischenkriegsjahren zwischen den beiden Weltkriegen gab es in Spanien um die Städte Eibar , Ermua und Elgoibar eine weit verstreute Waffenindustrie, welche mit billigen Taschenpistolen in immensen Stückzahlen den Markt überschwemmte. Diese Pistolen fallen deshalb heute auch unter den Begriff  "Eibar"-Pistolen und sind alle nach dem gleichen Konstruktionsmuster hergestellt.
Das Problem bei der Zuordnung ist, daß es wenige große (mit Namen bekannte) Hersteller, und sehr viele Klein-und Kleinstwerkstätten bis hin zu Einmann-Betrieben gab, welche für die größeren Firmen Waffen auf Auftrag fertigten. Das Problem wird noch schwieriger dadurch, daß es nebenbei noch eine Unmenge von Handelsgesellschaften gab, die bei den verschiedensten Firmen Waffen fertigen ließen und mit ihrem eigenen Markennamen stempelten. So können Pistolen mit gleichen Markennamen von etlichen verschiedenen Herstellern kommen, genauso wie ein- und dieselbe Pistole unter verschiedenen Markennamen auftauchen kann.
Die einzige Hilfe bei der Zuordung, wenn der Hersteller-Name nicht auf der Pistole steht (und das ist den seltesten Fällen der  Fall), sind am Rahmen eingeschlagenen Buchstabenkombinationen (meistens rechts hinten, manchmal aber auch unter den Griffschalen oder gar nicht...), die den echten Herstellernamen abkürzen.
Die Pistolen unter diesem Abschnitt konnten bisher noch keinem Hersteller zugeordnet werden. Aufgrund der Beschußzeichen ist jedoch eine SPANISCHE Herkunft anzunehmen.
JEDE INFORMATION IST WILLKOMMEN!