Tulskij Korowina (TK)


Geschichte:

Die TK-Pistole (TK ist eine Abkürzung von Tulskij Korowina, d.h. Tulaer Pistole von Korowin) wurde Anfang der zwanziger Jahre von Sergej Alexandrowitsch Korowin (1884 bis 1946) konstruiert. Korowin war vor dem ersten Weltkrieg aktiv in Liege/ Belgien tätig und hatte dort schon unter der Nummer Br.Pat. 25744/1912 ein Patent für eine Selbstladepistole mit verdecktem Hahn und Spannabzug inne, über dessen Nutzung jedoch nichts bekannt ist.
Vorangegangen war 1920/21 eine Versuchspistole, über die es jedoch kaum Informationen gibt; Nachfolger waren Testwaffen, mit denen sich Korowin nicht durchsetzen konnte. Obgleich es sich bei der TK um eine Verteidigungswaffe handelt, wollte Korowin Berichten zufolge eigentliche keine Pistole für Armee- und Polizeiangehörige, sondern eine Sportwaffe entwickeln.
Wahrscheinlich war diese Taschenpistole die erste in der Sowjetunion entwickelte Faustfeuerwaffe, die bei den Streitkräften benutzt wurde. Sie war zwar keine Ordonnanzwaffe, ist später aber von hohen Offizieren bei Armeestäben und der Miliz geführt worden.
Die Fachliteratur informiert zumeit darüber, daß Entwicklungsabschluß und Produktionsbeginn erst 1930 gewesen und das Modell bis 1935 hergestellt worden sein soll, es gibt aber Hinweise auf ein Debüt dieser Pistole im Jahre 1926 und ein Andauern der Produktion bei 1974.
Über Stückzahlen ist nichts genaues bekannt, aus den bekannten Seriennummern ist aber entnehmen, daß von dieser Pistole etwa 300.000 Stück hergestellt worden sind.

Die erste Ausführung der TK hat senkrechten Griffrillen und Ausfräsungen am Schlitten hinter dem Stoßboden, die bei späteren Ausführungen weggelassen wurden. Auch wurden die Schrauben, mit denen die Griffschalen zuerst am Rahmen befestigt waren, durch Drehriegel ersetzt, die von innen im Magazinschacht zugänglich sind.

Technische Daten:

SYSTEM:Selbstladepistole mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL: 8
KALIBER : .6.35mm Browning
LAUFLÄNGE : 67 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 420 g
GESAMTLÄNGE : 126 mm
GESAMTHÖHE : 99 mm
GESAMTBREITE : 23 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Sicherungshebel
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Holz