Steyr Modell 1909 (Spätes Modell)


Geschichte:

Im Laufe der Zeit wurden einige technische Änderungen an der Pistole durchgeführt, neue Patente angemeldet und diese auch auf der Pistole vermerkt.
Neben dem neuen Erscheinungsbild der Griffschalen, die der Namensänderung der Gesellschaft folgen, wurde der früher ungefederte Lauf jetzt so gelagert, daß er beim Betätigen des Öffnungshebels unter Federdruck hochkippt und so die Patrone im Lauf auswirft. Da die Pistole normal keinen Auszieher besitzt (obwohl es einige Versuchsmodelle mit Auszieher gab), war dies eine wesentliche Verbesserung der Sicherheit beim Entladen der Pistole.
Andere kleine Details wie die Formgebung des Öffnungshebel oder des Magazinhalters waren eher fertigungstechnisch begründet.
Auch Holzgriffschalen und Ausführungen mit langem Lauf waren zu haben.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und innenliegendem Hahn, Kipplauf
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 52.8 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 345 g
GESAMTLÄNGE : 116.5 mm
GESAMTHÖHE : 80.5 mm
GESAMTBREITE : 21 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi