Sauer WTM.28


Geschichte:

1928 wurde eine etwas modifizierte Version des "Westentaschenmodells"eingeführt. Diese zweite Ausführung der Pistole lief unter der Modellbezeichnung "Modell 28", was mit der Zahl unten in der Griffschale angedeutet ist.
Gleichzeitig gab man wegen des großen Erfolges der Walther-Pistole Modell 9 die Herstellung der ersten Version auf.
Die wesentlichen Verbesserungen waren eine Verkleinerung in den Abmessungen und im Gewicht, die Vereinfachung der Konstruktion und der Einbau einer Magazinsicherung.
Das Modell 28 erwies sich als Erfolg, und wurde die meistgebaute Sauer & Sohn -Westentaschenpistole.
Ungefähr 30.000 Stk. dieser Waffe sollen gebaut worden sein, bis zu einer höchsten Seriennummer von ca. 230.000-260.000. Wegen dieser hohen Seriennummer wurden in anderen Quellen auch schon Stückzahlen um die 100.000 Stk. geschätzt.
Innerhalb dieser Fertigung kam es zu einer weiteren Abwandlung (geschlossener Schlitten), ebenfalls unter der Modellziffer 28, welche jedoch wesentlich seltener anzutreffen ist.
Die WTM 28 blieb bis ungefähr 1939 im Verkauf und kostete zu dieser Zeit nach einem alten AKAH-Katalog 27,-- Reichsmark .

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 50 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 280 g
GESAMTLÄNGE : 102 mm
GESAMTHÖHE : 70 mm
GESAMTBREITE : 21 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung und Magazinsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi