Sauer WTM.24


Geschichte:

Kurz nach der Einführung des größeren Modelles 1919 entschloß man sich bei Sauer, eine kleinere und einfacher Version einer Westentaschenpistole zu bauen. Diese vereinfachte 6,35 mm-Serie wurde um 1923/24 mit der "W.T.M." (WestenTaschenModell) begonnen. In der Bedienungsanleitung wurde sie als "Selbstladepistole Kaliber 6.35 mm, kleinen Modells" bezeichnet.
Die Pistole wurde gleichzeitig mit dem größeren Modell 1919 in einer Menge von ca. 10.000 Stück produziert und verkauft. Dann ließ sich das Modell gegen die Konkurrenz der kleinerer Walther Modell 9 nicht mehr vekaufen und die Produktion wurde zugunsten einer eigenen kleineren Ausführung eingestellt.
Ein typisches Erkennungsmerkmal für diese Pistole sind die zusätzlichen Griffrippen am Vorderende des Schlittens.
Der Grund für den in Variante gezeigten 5 mm längere Lauf ist nicht bekannt. Entweder hatte die Pistole einen langen nachträglich gekürzten Lauf, wie es seinerzeit für Österreich-Lieferungen wegen des österreichischen Waffengesetzes vorkam, oder der Ansatz diente zur Befestigung eines Schalldämpfers (unwahrscheinlich).

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 61 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 320 g
GESAMTLÄNGE : 113 mm
GESAMTHÖHE : 73.5 mm
GESAMTBREITE : 22 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi