Sauer Modell 1919 (Spätes Modell)


Geschichte:

Die letzte Ausführung des Modells 1919 wurden etwa ab Seriennummer 45.000 gebaut. Es wurde gleichzeitig wie beim größeren Modell 1913 der Sicherungsflügel oben mit einer Nase versehen, der zum Feststellen des Schlittens diente. Auf den Schlittenfanghebel im Abzugsbereich wurde dafür verzichtet. Sonst war die Konstruktion absolut identisch mit der des Vorgängermodells.
Grund für diese Änderung war die einfachere Produktion, um die Pistole billiger fertigen zu können. So kostete gegen Ende der 1930er Jahre die Pistole 22,50 Reichsmark, das größere Modell 1913 kostete 35,- Reichsmark.
Diese Ausführung wurde etwa ab 1926 ab ca. Seriennummer 45.000 hergestellt. Die Fertigung lief bis ca. Seriennummer 65.000 und lief dann aus, weil sich sich gegenüber den eigenen Nachfolgemodellen von 1924 und 1928 sowie der anderen Konkurrenz nicht mehr verkaufen ließ.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 7
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 63 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 430 g
GESAMTLÄNGE : 126 mm
GESAMTHÖHE : 94 mm
GESAMTBREITE : 23 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi