Sauer Modell 1919 (Frühes Modell)


Geschichte:

Nachdem sich die Firma entschlossen hatte, eigene Taschenpistolen auf den Markt zu bringen und das von Hans Zehner konstruierte Modell 1913 im Kaliber 7.65 mm Browning ein großer Verkaufserfolg wurde, verkleinerte die Firma ihr Erfolgsmodell auf das Kaliber 6.35 mm Browning, um auch am damaligen Boom der kleinen Westentaschen- Pistolen teilzunehmen. Diese Pistole kam 1919 auf den Markt
Die Pistole hat ein einfaches, aber wegen der starken Schlagbolzenfeder sehr funktionssicheres Schlagbolzenschloß. Als Abzugsfeder dient die Schlagbolzenfeder, sodaß man am herausragenden Abzug den Spannzustand der Pistole erkennen kann. Durch am Lauf oben überragende Patronenführungen werden Ladehemmungen weitgehend verhindert.
In der Konstruktion entspricht sie bis auf die Größe genau der 2. Ausführung des Modells von 1913.
Von dieser ersten Ausführung des Modells 1919 wurden etwa 24.000 Stück gebaut, wobei die Numerierung mit der Nummer 1 begann und bei ca. Nr 24.000 der Wechsel auf die zweite Ausführung erfolgte.
Die Pistolen wurden hauptsächlich für den privaten Markt gebaut.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 7
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 63 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 410 g
GESAMTLÄNGE : 126 mm
GESAMTHÖHE : 92.5 mm
GESAMTBREITE : 23.5 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi