ÖWA Heimarbeit?


Geschichte:

Dieses Modell wurde vermutlich in Heimarbeit aus Teilen zusammengebaut, welche aus der Fabrik entwendet wurden oder über andere Kanäle organisiert wurden.
Ein typisches Indiz dafür ist das Fehlen jeglicher Beschriftung, Inspektionsmarken und der staatlichen Beschußzeichen. Speziell diese Beschußzeichen wären bei legaler Herstellung durch einen Büchsenmacher, welcher eventuell aus der Abverkaufsmasse Waffenteile gekauft hätte, in jedem Fall vorhanden.
In vorliegendem Fall wurde die Verriegelung des kippbaren Oberteils mittels eines federnden Stiftes anstatt des Flügelhebels durchgeführt, um den geänderten Schlitten nicht zu behindern. Die Seitenplatte stammt noch vom frühen Modell, das heißt ohne Gegenlagerung der Hammerachse, der Magazinhalter ist jedoch schon als Schieber ausgeführt. Der Verschluß wurde geändert, sodaß die Griffrippen hinten liegen und der Verschluß außen anstatt innen um den Griffstückzapfen läuft. Der federnder Ausstoßer wurde durch ein Ausstoßblech ersetzt. Die Griffschalen sind von schlechter Qualität und tragen kein Firmenzeichen.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß mit innenliegendem Hahn
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 52 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 470 g
GESAMTLÄNGE : 123 mm
GESAMTHÖHE : 87 mm
GESAMTBREITE : 23 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi