ÖWA Spätes Modell


Geschichte:

Erst nachdem bereits viele Pistolen des frühen Modells gefertigte waren, versuchte man durch einige Verbesserungen die Pistole interessanter zu machen.
Der unzuverlässige Sicherungsschieber, der sich in der Tasche leicht verschob und dessen genaue Stellung man nie richtig ekennen konnte, wurde durch einen Sicherungshebel ersetzt. Dabei wanderte der Öffnungshebel auf die andere Seite, um Verwechslungen mit dem Sicherungshebel zu vermeiden.
Außerdem wurde der Achsstift des Hammers, welcher nur einseitig durch Einnieten gelagert war und sich daher gegen den Druck der Schlagfeder leicht verbog, nun in einem Schlitz der abschiebbaren Griffplatte gegengelagert.
Auch der Magazinhalter wurde verändert. Griff er vorher nur in eine Kerbe am Magazinrücken ein, was bei Abnützung oft zum Herausfallen des Magazines geführt hatte, so wurde er jetzt als Schieber am Magazinboden ausgeführt.
Weitere kleinere Änderungen am Aussehen waren eher kosmetischer als praktischer Natur.
Alle diese Änderungen wurden aber durch den Niedergang der Firma überschattet und kamen nicht mehr zur Geltung.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß mit innenliegendem Hahn
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 50 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 400 g
GESAMTLÄNGE : 120 mm
GESAMTHÖHE : 88 mm
GESAMTBREITE : 21.5 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi