Robar Melior kleines Modell (Modell 1920/25)


Geschichte:

Ungefähr im Jahr 1925 brachte Firma Robar eine ungewöhnliche Variante des Modells 1920 heraus, die den Namen "Melior" und die Patentnummern trägt, aber wesentliche konstruktionelle Änderungen besitzt.
Dies war ein 6,35 mm Modell, das einen oben offenen Schlitten besaß, während es die Einrichtung des herausnehmbaren Verschlußblocks beibehielt. Es ist bemerkenswert, daß die Halteplatte mit Schwalbenschwanzführung viel weiter vorn sitzt als an den anderen Typen und gleichzeitig als Patronenauszieher dient. Vom der inneren Konstruktion folgt das Modell jedoch dem typischen einfachen Eibar-Muster mit innenliegenden Hahn.
Wie lange und wieviele von diesem Modell produziert wurden, ist nicht bekannt. Aber diese Version ist selten und man vermutet, daß sie in kleiner Serie während der 1920er Jahre als Versuch produziert worden war, mit der seinerzeit sehr erfolgreiche Walther Modell 9 in Konkurrenz zu treten oder sich an den kommerziellen Erfolg anzuhängen. Dafür spricht auch das äußere Erscheinungsbild der Waffe, das der Walther-Pistole weitgehend nachempfunden war.
Anscheinend kam die Pistole aber trotzdem nicht an, die Firma ließ die Idee nach diesem Versuch fallen.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und internem Hammer
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 48 mm , 7 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 240 g
GESAMTLÄNGE : 101 mm
GESAMTHÖHE : 74 mm
GESAMTBREITE : 18 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Griff- und Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi