Robar Melior (Jieffeco) neues Modell (Modell 1920)


Geschichte:

Nach dem Ende des 2.Weltkrieges und der Wiederaufnahme der Produktion bei Robar wurde 1920 eine völlig neue Konstruktion als die "Melior Neues Modell" eingeführt, das Vorgängermodell seit dann als "Altes Modell" bezeichnet.
Das neue Modell erschien in 6,35 und 7,65 mm. In späteren Jahren wurde eine auch Version in .22 lr und eine in 9 mm kurz eingeführt, wobei beide den gleichen Rahmengrundaufbau des 7,65 mm Modells verwendeten.
Innerhalb der Produktionszeit dieser Modellreihe gab es verschiedene Variationen, die wegen der unterschiedlichen Konstruktionen ohne weiteres auch als verschieden Modelle hätten bezeichnet werden können, von der Firma jedoch wegen der allen Variationen gemeinsamen patentierten Kimme als Zerlege-Schieber alle unter Modell 1920 geführt wurden.
Als erste Variation erschien 1920 das Modell mit langer Griffsicherung.
Eine genaue Trennung zwischen den Variationen nach Fertigungszahlen ist nicht möglich, insgesamt sollen jedoch nach verschiedenen Aufzeichnungen vom Modell 1920 87.179 Stück gebaut worden sein, wobei die Fertigung hauptsächlich bis 1939, und nach dem 2.Weltkrieg mit geringeren Stückzahlen noch bis 1948 lief.

Die erste Variation wurde auch unter dem Namen Jieffeco verkauft, jedoch nur für kurze Zeit, und manche tragen als Zusatz-Signierung "Davis-Warner Arms Corporation New York". Sie scheint von dieser Firma in den USA vertrieben worden zu sein., wobei als Hersteller oder Importeur die Firma Lowell in Massachusetts / USA angegeben wurde. der Bestand der Davis-Warner Corporation endete jedoch 1920, und die Jieffeco verschwand in Amerika vom Markt.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 59 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 350 g
GESAMTLÄNGE : 122 mm
GESAMTHÖHE : 80 mm
GESAMTBREITE : 23 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Griff-, Magazin- und Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi