Robar Melior (Jieffeco) altes Modell (Modell 1908)


Geschichte:

Im Jahr 1908 fertigte Robar für die Handelsgesellschaft "Jannsen Fils et Co" eine kleine Automatikpistole nach einem Patent von Rosier, welches diese Handelsgesellschaft aufgekauft hatte.
Die Pistole wurde unter dem geschütztem Handelsnamen "Jieffeco" ("JI" für Janssen, "EFF" für "Fils", "E" für "et" und "CO" für "Co") nach den Rechten von Jannsen Fils et Cie vermarktet. Aber während Jannsen die exklusiven Rechte an dem Namen zu haben schienen, scheinen sie den Rest von Rosiers Patent nicht so fest im Griff gehabt zu haben, da Robar die gleiche Pistole unter dem Namen "Melior" fertigen und verkaufen konnte.
Diese erschienen in 6,35 und 7,65 mm zur gleichen Zeit wie die "Jieffeco", und die Anzeichen deuten darauf hin, daß sich die zwei Pistolen den Markt teilten, wobei die "Melior" nicht in Länder exportiert wurde, wo die "Jieffeco" verkauft wurde, und umgekehrt.
Nachdem später noch andere Modelle mit dem Namen "Melior" gefertigt wurden, wurde dieses Modell "altes Modell" oder "Modell 1908" genannt.
Die Fertigung endete mit Beginn des 1. Weltkrieges, über gefertigte Stückzahlen ist nichts bekannt.

Anmerkung: In den USA tauchen auch vereinzelt gleiche Pistolen mit der Bezeichnung "Phoenix" und der Herstellerfirma "Phoenix Arms" auf. Es wird vermutet, daß in den frühen 20er-Jahren Teile zu diesen Pistolen in die USA exportiert und dort dann zusammengebaut wurden.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschlußund Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 55 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 350 g
GESAMTLÄNGE : 116 mm
GESAMTHÖHE : 90 mm
GESAMTBREITE : 22 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi