Mauser WTP


Geschichte:

Nach Beendigung des 1.Weltkrieges sah die Firma Mauser Chancen, auf dem rasch wachsenden Markt für Taschenpistolen Fuß zu fassen. Im Jahr 1918 hatte sie sich eine kleine Westentaschenpistole patentieren lassen, welche anschließend gefertigt wurde und 1921 als "WTP" (WestenTaschenPistole) in den Verkauf ging.
Man bezeichnet diese Pistole auch als das Modell WTP 1, denn einige Zeit später ließ man ein noch kleinere Pistole folgen.
Die WTP war damit seinerzeit die kleinste der Mauser-Pistolen, und - wie für Mauser typisch - eine eigene Konstruktion im Gegensatz zu den vielen FN/Browning Kopien, die damals mehr und mehr den Markt überschwemmten.
Die Pistole war qualitativ hochwertig und kostete 1926 nach alten Katalogen 36.- Reichsmark.
Die Fertigung lief bis 1938, wo sie vom neuen Westentaschenmodell WTP 2 abgelöst wurde. Ungefähr 50.000 Stk. davon wurden hergestellt.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 60.7 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 340 g
GESAMTLÄNGE : 115 mm
GESAMTHÖHE : 79.5 mm
GESAMTBREITE : 20.6 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starre Visierrinne mit Kerbe
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi