Mauser Modell 1910/14


Geschichte:

Wegen der guten Aufnahme des Modells 1910 konstruierte die Firma Mauser auch ein größeres Modell im Kaliber 7.65mm. Dieses vier Jahre später produzierte Modell 1914 war von derselben Konstruktion und vergleichbarer Qualität, jedoch mit einigen kleineren konstruktiven Änderungen.
Um diese Änderungen auch am kleineren 6,35 mm Modell 1910 einzubringen, wurde dessen Produktion von Juli bis Dezember 1913 gestoppt. Die neue Ausführung kam dann nach der Jahreswende 1913/1914 auf den Markt und wurde als "Neues Modell" bezeichnet.
Eine Änderung bezog sich auf den Laufhalter. Dieser trug zusätzlich eine kleinere Federklinke vorn im Rahmenende, um den Stift fest zu verriegeln. Geändert wurde auch die Deckplatte, deren Form rechteckig wurde. Sie wird in eine schwalbenschwanzähnliche Ausfräsung geschoben und läßt sich erst nach Abnahme des Schlittens herausnehmen. Neu an der Konstruktion war auch, daß bei leergeschossenem Magazin der Schlitten hinten gefangen wurde und erst nach Einführen eines neuen Magazines nach vorne kam.
Die Fertigung lief vorerst von 1914 bis 1917 mit einem Seriennummernbereich von ca. 61.000 bis 152.000. Nach Kriegsende wurde 1919 die Produktion noch einmal aufgenommen und zwar mit einem Seriennummernbereich von ca. 200.000 bis 403.000 (zwischen 152.000 und 200.000 sind keine Nummern bekannt).
Neben dem zivilem Verkauf wurden diese Modelle gemeinsam mit den 7,65 mm Modellen auch bei einigen Polizeikräften in Deutschland geführt.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 9
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 78 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 425 g
GESAMTLÄNGE : 135 mm
GESAMTHÖHE : 105 mm
GESAMTBREITE : 25 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung mit Löseknopf
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi oder Holz