Manufacture Francaise d'Armes et Cycles de Saint-Etienne (MANUFRANCE) (MFAC)


Die Firma wurde 1885 von Pierre Blanchon und Etienne Mimard gegründet.
Ihre erste Aktivität scheint die Produktion von billigen Stiftfeuerrevolvern gewesen zu sein.
Später produzierte sie dann bizarre Revolvertypen wie den "Le Terrible"- Revolver .32 mit 16-schüssiger Trommel, einen Modell "African" in 8 mm mit 10-schüssiger Trommel, und den "Redoubtable" in 6 mm mit zwei Läufen und einer doppelreihigen Trommel mit zwanzig Kammern.
Weitere, etwas konventionellere, Revolver folgten, einschließlich des unvermeidlichen "Velo-Dog" sowie einer Handballen- Repetierpistole namens "Le Gaulois".
Nach der Jahrhundertwende beschäftigten sie sich neben der Eigenfabrikation von Jagdwaffen auch mit dem Handel und Verkauf von Gewehren und Pistolen der bekanntesten europäischen Marken wie Browning, Colt, Mauser, Parabellum. Winchester etc.
Kurz vor und während des ersten Weltkriegs nahm die Firma die Produktion einer neuartigen Automatikpistole auf, der "Le Francaise", in die große Hoffnungen gesetzt wurden, die aber nie den Erfolg hatte, den sie nach Meinung vieler Leute verdient hätte. Die Fertigung dieser Typenserie lief jedoch bis in die späten 1960er Jahre.
Heute ist die Firma als Produzent qualitativ hochwertiger Jagd- und Sportwaffen, speziell Schrotflinten bekannt.