MAB Modell A


Geschichte:

Nach dem ersten Eibar-Modell von 1921 wurde die Pistole MAB A in der brünierten Version im Jänner 1925 auf den Markt gebracht. Ihm folgte im November 1929 ein vernickeltes Modell.
Das Konzept dieser Waffe ist ähnlich dem Vorgänger-Modell. Die Griffstück ist mit der Kontur folgenden Griffschalen versehen, mit dem Firmenlogo MAB auf ihnen. Der Schlitten hat jetzt vertikale Griffrippen , feiner und zahlreicher als auf dem vorhergehenden Modell. Eine Griffrückensicherung wurde vorgesehen, während der Sicherungshebel zurückverlagert wurde und dafür nach vorne eine Verlängerung erhielt, mit einer Nase, welche den Schlitten im geschlossenen oder offenen Zustand festlegt. Wie die anderen MAB-Pistolen hat sie einen unverrigelten Verschluß.
Im Verlauf ihrer Fertigung wurden an der Pistole MAB A einige kleinere Modifizierungen vorgenommen, die eventuell eine Zuordnung zur Fertigungszeit erlaubten.
Abzug und der Auszieher waren zunächst in Stahl verarbeitet und sind später durch Bauteile aus gezogenem Blech ersetzt worden. Die Modifizierung am Auszieher wurde ab dem 30. Mai 1948 auf alle Waffen angewandt, deren Nummer höher als 65.000 ist. Außerdem gibt es Hinweise, daß ab dem 22. März 1954 die Züge der Läufe aller MAB Pistolen ohne Zerspanung hergeststellt wurden sind.
Die Fertigung der MAB A endete im September 1964.
Während der deutschen Besatzung im 2.Weltkrieg sind zwischen 1941 und 1944 1.130 Pistolen MAB A laut Bücher an deutsche Behörden geliefert worden. Die Seriennnummern dieser Stücke liegen zwischen 107.900 und 109.240.
In den Vereinigten Staaten wurden "MAB-Pistolen" von der Winfield Arms Corporation in Los Angeles unter dem Namen "Winfield" verkauft. Frühe Modelle waren auf der rechten Schlittenseite mit "Made in France for WAC" markiert, in späteren Jahren jedoch bekamen die Pistolen völlig neue Namen für den amerikanischen Markt, wie zum Beispiel "Le Defendeur".

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 53 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 380 g
GESAMTLÄNGE : 117 mm
GESAMTHÖHE : 79 mm
GESAMTBREITE : 24 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : Starr
SICHERUNG : Hebel-, Handballen- und Magazinsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFE: Hartgummi