Modell 2A


Geschichte:

Während die konventionellen Modelle eher ein Nebenprodukt der Lignose -Pistolenfertigung waren, ist der Name Lignose im Lauf der Zeit ein Markenbegriff für die Einhandpistole geworden.
Während der Jahre 1913-1916 hatte der in Wien ansäßige Pole Withold Chylewski eine kleine Automatikpistole konstruiert, die einhändig betätig werden konnte. Nachdem davon eine Anzahl (ca. 1000 Stück) in der Schweiz bei der Firma SIG produziert wurde, erwarb die Bergmann-Gesellschaft diese Patente und begann, die Waffe unter ihrem Namen für kurze Zeit zu vermarkten.
Kurz darauf übernahm die Lignose-Gesellschaft die Firma Bergmann, und die Pistolen wurden im folgenden als Lignosemodelle bekannt.
Die Fertigung unter der Bezeichnung "Lignose" begann nach der Übernahme im Jahr 1922 und lief bis ungefähr 1939, wobei die Numerierung Bergmanns fortgeführt und nur die Firmenbezeichnung am Schlitten und auf den Griffschalen verändert wurde.
Ein größerer Verkaufserfolg war den Lignose-Einhandpistolen nicht vergönnt, da sich das System der Einhandspannung nicht zu allzugroßer Beliebtheit erfreute. So sind auch Stücke bekannt, an denen der Spannmechanismus mittels einer verschraubten Seitenplatte ausgeschaltet wurde. Desweiteren kam hinzu, daß sie im Vergleich zu anderen Pistolen recht teuer angeboten wurde. Während man für die Pistolen von Walther und Mauser zwischen 22 und 36 RM verlangte, sollte die Lignose-Pistole immerhin 42 RM kosten.
Über gefertigte Stückzahlen läßt sich keine genaue Aussage treffen, jedoch dürften es aus diesem Grund nicht sehr viele gewesen sein. Daher ist die Pistole heute auch schon relativ selten.
Das Einhand-Modell Nummer 2A unterscheidet sich von Modell 3A nur in der Größe des Griffstückes. Die Nummer 2A kann 6 Patronen, die Nummer 3A immerhin 9 Patronen aufnehmen.
Mit Ausnahme des Einhand- Mechanismus sind diese Pistolen baugleich mit den konventionellen Modellen.
Es sind wurden auch Modelle mit Werksgravur hergestelltund auch Varianten mit beweglichem Abzugbügel aus Messing sind bekannt.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und innenliegendem Hammer
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 54 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 400 g
GESAMTLÄNGE : 120 mm
GESAMTHÖHE : 77 mm
GESAMTBREITE : 23 mm
ABZUG : Single Action, mit Einhand-Spannvorrichtung
VISIER : Visierrinne und Kerbe
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi