Langenhan Modell III


Geschichte:

Kurz danach dem Erscheinen des Modell II wurde ein drittes Modell herausgegeben.
Das Modell III, auch als "Westentaschenmodell" bezeichnet, ist die Antwort der Firma Langenhan auf die kleineren Walther- und Mauser- Taschenpistolen in dieser Zeit.
Das Grundkonzept der Waffe blieb gleich, allerdings wählte man hier eine Schraube als Verbindung von Schlitten und Verschluß, entsprechend den verringerten Abmessungen reduziert sich die Magazinkapazität auf sechs Schuß.
Es war auf die gleiche Weise markiert wie das Modell II, jedoch zusätzlich mit den Worten "Modell III" am Verschlußblock.
Die Modelle II und III scheinen bis 1936/37 im Handel gewesen zu sein, obwohl die Fertigung 1930 endete.
Der Grund für den im Bild gezeigten 5 mm längeren Lauf ist , daß die Pistole einen langen, nachträglich vom Besitzer gekürzten Lauf hatte, wie es seinerzeit für Österreich-Lieferungen wegen des österreichischen Waffengesetzes dieser Zeit vorkam.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und innenliegendem Hahn
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 65 mm (gekürzter Langlauf)(orig. 59 mm), 4 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 450 g
GESAMTLÄNGE : 127 mm (orig. 122 mm)
GESAMTHÖHE : 88 mm
GESAMTBREITE : 25.5 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi