Le Francais "Policeman"


Geschichte:

Um den Kunden ein präziseres Modell als das "Taschenmodell" anbieten zu können, brachte die Firma 1922 ihr Modell "Policeman" heraus.
Diese Modell unterschied sich vom "Taschenmodell" nur durch den längeren Lauf und eine Schutzkappe um den Schlagbolzen am hinteren Schlittenende.
Das Modell durchlief im Laufe der Fertigungszeit wie das "Modele dePoche" mehrere Änderungen, eine der hervorstechendsten darunter war ein Magazin mit einer Patronenklemme am Magazinboden, um die für den ersten Schuß zu ladende Patrone aufzunehmen. Dieses Magazin wurde wahlweise auch für das "Modele de Poche" angeboten.
Auch dieses Modell wurden mit verschiedene Oberflächengestaltungen verkauft:
- Nr. 826 modele standard
- Nr. 832 modele ameliore (= "verbessert")
- Nr. 838 modele de luxe
- Nr. 844 modele de grand luxe
Die Pistole war bei der Polizei in Gebrauch, teilweise offiziell, meistens privat, jedoch nicht in dem Umfang, wie es von der Firma schon wegen der Namensgebung beabsichtigt war. Waffen dieses Typs wurden speziell von Kriminalpolizisten getragen. Sie wurden für einen kurzen Zeitraum offiziell auch einigen Mitgliedern des "Office National des Forets" (Bundes-Forstbehörde) zugeteilt.
Auch hier blieb der vorausgesagte Verkaufserfolg aus, und auch die Produktion dieser Pistolen wurde nach beiden Weltkriegen fortgesetzt, bis in die 1960er-Jahre. Es wurde von der "Manufacture Stephanoise" im Katalog bis in das Jahr 1968 geführt.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 7+1+1
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 88 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 370 g
GESAMTLÄNGE : 155 mm
GESAMTHÖHE : 94 mm
GESAMTBREITE : 24 mm
ABZUG : DAO
VISIER : starr
SICHERUNG : keine
FINISH : brüniert
GRIFFRÜCKEN: Hartgummi