Le Francais "Modele de Poche"


Geschichte:

Die Automatikpistolenreihe "Le Francais" besteht aus mehreren Modellen unterschiedlichen Kalibers, aber gleicher Grundkonstruktion. Sie begann kurz vor dem 1.Weltkrieg 1913 mit einem 6,35 mm Modell und wurde 1914 erstmals als "Modele de Poche" gefertigt.
Die Konstruktion stammt von Etienne Mimard, einem der beiden Firmengründer, und wurde unter Nummer 472.505 vom 6.August 1913 patentiert. Das "Modele de Poche" ("Taschenmodell") erschien zum ersten mal in der Firmenpreisliste aus dem Jahr 1914.
Die Konstruktion war seinerzeit neuartig und unterschied sich in vielen Punkten von den damals üblichen Taschenpistolen. Die Pistole hat ein DAO-Schlagbolzenschloß, der Lauf ist abkippbar und das Laden der ersten Patrone erfolgt direkt durch Einlegen in den abgekippten Lauf. Der Schlitten hat daher auch keine Riffelung zum Anfassen beim Durchladen. Wegen des sicheren DAO-Systemes wurde auch bewußt auf jede weitere Sicherung verzichtet, nur der Lauf klappt bei der Entnahme des Magazines automatisch auf.
Verschiedenen Details wie z.B. an der Griffstückform, der Magazinhalterung und den Griffsschalen wurde im Laufe der Produktionsdauer modifiziert, so daß es heute einige Varianten dieses Modelles gibt.
Es gab auch viele verschieden Ausführungen der Beschriftung und der Oberflächengestaltung, poliert, graviert und vernickelt, bis hin zur Luxusausführung.
Obwohl das Modele de Poche hauptsächlich für den zivilen Markt vorgesehen war, war es auch beim französischen Militär in Gebrauch, allerdings nicht offiziell. Die Waffen wurden von hohen Stabsoffizieren getragen.
Die Pistole wurde auch unter dem Namen "Franco" verkauft. Diese tragen keine Markierung auf den Griffschalen, und das Wort "FRANCO" am Schlitten.
Der wegen der "sicheren" Konstruktion vorausgesagte Verkaufserfolg blieb jedoch aus, obwohl die Produktion dieser Pistolen auch nach beiden Weltkriegen fortgesetzt wurde und bis in die 1960er-Jahre lief. Wegen dieser lange Produktionsdauer wurden aber doch insgesamt größere Stückzahlen produziert.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 7+1
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 60 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 330 g
GESAMTLÄNGE : 114 mm
GESAMTHÖHE : 86 mm
GESAMTBREITE : 24 mm
ABZUG : DAO
VISIER : Starr
SICHERUNG : keine
FINISH : brüniert
GRIFFRÜCKEN: Hartgummi