Schmeisser Modell II


Geschichte:

Ungefähr 1927 brachte man ein neues Modell auf den Markt, wonach die erste Pistole als Modell I geführt wurde, und die neue Pistole als Modell II.
Technisch war es keine wesentliche Neuerung, nur hatte man die Form und Größe geändert und im Zuge der Vereinfachung auf den komplizierten Sicherungsmechanismus verzichtet.
Kleinere Varianten in der Beschriftung und in den Griffschalen sind bekannt.
Das Modell II scheint nicht lange gebaut worden zu sein, wie das Modell I auch nur bis 1930, weil dieses Modell I sich besser verkaufen ließ. Über hergestellte Stückzahlen ist nichts bekannt, jedoch waren es wegen der kurzen Produktionsdauer nur wenige und daher ist dieses Modell heute schon sehr selten

Technische Daten:

SYSTEM: Selbstladepistole mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL: 6
KALIBER : .6.35mm Browning
LAUFLÄNGE : 51 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 250 g
GESAMTLÄNGE : 100 mm
GESAMTHÖHE : 70 mm
GESAMTBREITE : 21 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Sicherungshebel
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi