Frommer Liliput


Geschichte:

Die Frommer "Liliput" erschien 1923 auf dem Markt und ist wie das Vorgängermodell "Baby" eine verkleinerte Augabe der Frommer "Modell 29 M" , wobei hier die kleinere Liliput jedoch zuerst gebaut wurde.
Rudolf Frommer wandte sich hier von der bisher bevorzugten Konstruktion des verriegelten Verschlusses mit langem Rücklauf ab, um auch am großen Geschäft mit den kleinen Taschenpistolen teilzunehmen. Durch den außenliegenden Hahn sowie einen Verschlußfang hob sich jedoch auch diese Taschenpistole aus der Vielzahl anderer Konstruktionen seiner Zeit hervor.
Während das nachträgliche konstruierte größere Modell "29M" in einer Menge von 50.000 Stück gebaut und bei den ungarischen Armee eingeführt wurde, war die kleinere "Liliput" für den zivilen Bedarf bestimmt.
Da keine Seriennummer der "Liliput" unter 400.000 bekannt ist, nimmt man an, daß die Numerierung mit 400.000 begonnen wurde, eventuell wurde sogar ind abwechselnden Nummerngruppen mit der "Stop" und der "Baby" numeriert.

Technische Daten:

SYSTEM: Masseverschluß, außenliegender Hahn
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 52.9 mm, 4 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 320 g
GESAMTLÄNGE : 111 mm
GESAMTHÖHE : 78 mm
GESAMTBREITE : 24.2 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Handballensicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi