Frommer Baby


Geschichte:

Die Frommer Baby ist eine verkleinerte Augabe der Frommer Stop Modell 1912 und wurde zeitgleich mit dem größerem Modell gebaut.
Die Pistole hat trotz des kleinen Kalibers einen komplizierten verriegelten Verschluß mit langem Rücklauf, eine Eigenheit, die wahrscheinlich auf Rudolf Frommers intensiver Beziehung zu Karel Krnka beruht, welcher seinerzeit generell den Masseverschluß für Selbstladepistolen ablehnte. Sie ist somit die einzige in größerer Stückzahl gefertigte Pistole dieser Art.
Während das größere Modell "Stop" bei den ungarischen Teilstreitkräften der K.u.K Armee, der HONVED, geführt wurde, war die kleinere "Baby" für den zivilen Bedarf bestimmt. Viel dieser Pistolen wurden auch noch nach der Auflösung der Monarchie nach dem 1.Weltkrieg bis in die 20er Jahre von Offizieren des Militärs und der Polizei geführt.
Während die Pistolen generell für das Kaliber 7.65 mm Browning eingerichtet waren, wurden nach dem 1.Weltkrieg auch eine geringe Stückzahl im Kaliber 9 mm kurz gebaut.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit verriegeltem Verschluß und außenliegendem Hahn
PATRONENZAHL : 5
KALIBER : 7.65 mm Browning
LAUFLÄNGE : 54 mm , 4 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 430 g
GESAMTLÄNGE : 122.5 mm
GESAMTHÖHE : 93.5 mm
GESAMTBREITE : 25 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Griffsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi