FABRIQUE NATIONALE d'Armes de Guerre (FN) / Herstal


Im letzten Viertel des vorigen Jahrhunderts begannen die Lütticher Firmen die Konkurrenz der großen deutschen und österreichischen Waffenfabriken zu spüren. Das führte unter anderem dazu, daß die Firma Fabrique Nationale d'Armes de Guerre (FN) in Herstal 1889 von einem Konsortium belgischer Finanziers gegründet wurde, wobei das unmittelbare Objekt die lizenzierte Fertigung von Mausergewehren für die belgische Armee war.
Unter den Gründern waren 13 belgische Firmen wie Francotte, Nagant, Pieper, Simonis, Ancion, aber auch die deutschen Firma Loewe als Maschinenlieferant.
Nach Patentstreitigkeiten zwischen FN und Mauser kaufte die Firma Loewe, welche zu der Zeit auch Eigentümer der Firma Mauser war, 1896 die Aktienmehrheit von FN auf, um diese Probleme zu bereinigen.
In den 1890er-Jahren hatte John Moses Browning einen Streit mit Winchester, wo er einige Jahre lang gearbeitet hatte, und er begab sich nach Europa, um einen Fabrikanten zu finden, der eine automatische Schrotflinte nach seinen Vorstellungen bauen würde. Fabrique National war interessiert, und neben der Schrotflintenkonstruktion zeigte Browning ihnen einige Ideen über Automatikpistolen. FN kaufte die Rechte an einigen seiner Patente und begann sie auf ihre Weise zu entwickeln.
Browning ging zurück in die USA und interessierte Colt für seine Pistolenpatente. Als Ergebnis dessen einigten sich Colt und FN 1901, den Markt aufzuteilen. Colt nahm die westliche Hemisphäre und FN die östliche. Mehr oder weniger war Großbritannien tatsächlich in dieser Rechnung zuerst ausgelassen worden, jedoch wurde dies später reguliert und die britischen Inseln wurden neutrales Territorium, das sich beide Gesellschaften teilten.
Die Firma FN überlebte beide Weltkriege mit wechselnden Besatzern und Eigentümern und ist auch heute noch mit der Entwicklung und Fertigung qualititiv hochwertiger Schußwaffen beschäftigt.
Insgesamt hat FN Millionen von Browningpistolen produziert in einem Umfang, daß das Wort "Browning" in vielen europäischen Sprachen als Synonym für das Wort "Automatikpistole" akzeptiert wird