Browning Modell 1906 (mittel)


Geschichte:

Modell mit 2 Sicherungen:
Nach einigen Jahren Fertigung wurde die Pistole am Hinterende mit einer zusätzlichen Hebelsicherung versehen. Hauptgrund dafür dürfte jedoch neben dem Wunsch nach einer bewußt zu betätigenden Sicherung die Tatsache gewesen sein, daß das Offenhalten des Verschlusses gegen die Vorholfeder beim Zerlegen einigermaßen umständlich war. Mit einer Nase dieses Hebels konnte nun der offene Verschluß in der hinteren Zerlegestellung fixiert werden..
Die zweite, mittlere Ausführung ist von außen am etwas anders geformten Sicherungsflügel von der dritten Version zu unterscheiden. Sie wurde von etwa Seriennummer 150000 bis 180000 gebaut und relativ kurz danach zur dritten Ausführung verbessert. Diese Variante ist daher seltener anzutreffen als die anderen.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 53.5 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 380 g
GESAMTLÄNGE : 114 mm
GESAMTHÖHE : 78.5 mm
GESAMTBREITE : 24 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starre Visierrinne
SICHERUNG : Hebel- und Handballensicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi