Browning Modell 1906 (früh)


Geschichte:

Um Kundenwünschen nach einer kleineren Pistole als der Vorgängermodelle 1900 und 1903 zu entsprechen, wurde 1905 von Fabrique Nationale mit J.M.Browning eine kleine handliche Taschenpistole im Kaliber 6,35mm entwickelt und 1906 auf den Markt gebracht. Die Patrone für dieses Kaliber wurde extra für diese Pistole mitentwickelt.
Wurde sie auch manchmal in den ersten Jahren als "Baby-Browning" bezeichnet, so wurde doch später erst das Nachfolgermodell ofiziell so bezeichnet, und dieses Modell als Modell 1906 geführt.
Als Gegenstück dazu wurde von Colt das gleichartige Modell 1908 .25 für den amerikanischen Markt gefertigt.
Diese Pistole wurde von vielen anderen Herstellern in der Folge mehr oder weniger genau kopiert, und die Patrone 6.35mm Browning entwickelte sich zum Standard-Kaliber für Westentaschenpistolen in Europa.
Das Modell 1906 war bei nicht nur bei Zivilisten äußert beliebt, sondern wurde auch mit Vorliebe von Offizieren als Reserve-Waffe getragen. Sie war allerdings in keiner Armee offiziell eingeführt.
Bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges 1914 sind 503.434 Stück gebaut worden, wobei die Numerierung mit 1 begann. Nach dem Krieg lief die Fertigung bis kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges weiter, und bis dahin sind insgesamt mehr als eine Million Stück gebaut worden, bis es vom Nachfolgermodell, der "Browning Baby" abgelöst wurde.
Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Modifikationen, wobei die 3 wesentlichsten Änderungen jeweils in der Anzahl der Sicherungen stattfanden.
Die erste, früheste Ausführung hatte nur eine Handballensicherung als einzige Sicherung und ist so eindeutig am Fehlen des Sicherungsflügels zu identifizieren.. Sie wurde in dieser Ausführung bis etwa Seriennummer 150000 gebaut.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 54 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 380 g
GESAMTLÄNGE : 115 mm
GESAMTHÖHE : 78 mm
GESAMTBREITE : 24 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starre Visierrinne
SICHERUNG : Handballensicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi