Reunies Dictator


Geschichte:

Dies war eine 1909 patentierte 6,35 mm Automatikpistole. Das Patent (brit. Pat. 20277/1909) war auf den Namen der Firma erteilt worden. Man weiß nicht, wer der Erfinder gewesen ist.
In den USA wurde die gleiche Waffe unter der Bezeichnung "Centaure" verkauft.
Der Aufbau der Pistole ist sehr interessant, war er ohne Zweifel der erste "Teleskopverschluß", eine Konstruktion, die 1944-1945 in Maschinenpistolen erschien und als großer Sprung nach vorn in der Feuerwaffenentwicklung gefeiert wurde, der aber für eine Taschenpistole sicher absolut unnötig war. Der unbekannte Erfinder hat sich wohl nur deshalb etwas originelles einfallen lassen, um Patentstreitigkeiten zu vermeiden.
Wieviele diese Pistolen gefertigt worden sind, ist unbekannt, es dürften aber nicht viele sein, da die Produktion sehr aufwendig war.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und inneliegendem Hahn
PATRONENZAHL : 6 (7)
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 58 mm, 4 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 415 g
GESAMTLÄNGE : 119 mm
GESAMTHÖHE : 81 mm
GESAMTBREITE : 22.5 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi