F.D.C. (frühes Modell)


Geschichte:

Die beiden von der Firma Delu auf den Markt gebrachten Taschenpistolen unterscheiden sich voneinander im Aussehen nur durch die Griffsicherung, obwohl sie von der Funktion her komplett verschiedene Konstruktionen sind.
Die erste und frühere Ausführung war eine typische Eibar-Konstruktion mit innenliegendem Hahn und Abzugsicherung, jedoch mit einigen Eigenheiten. So erfolgt zum Beispiel der Patronenauswurf nach oben, und eigene Details wurden bei der Ausführung des Unterbrechers und der Schlagbolzen-Fixierung verwirklicht. Dieses Modell hat keine Griffsicherung. Es gibt dieses Modell auch mit ca. 1cm längerer Gesamtlänge, der Grund dafür ist unbekannt.
Die Fertigung begann ungefähr Mitte der 1920er-Jahre erfolgte ausschließlich für den zivilen Markt. Sie endete um 1930, und gemeinsam mit dem zweiten Modell sind etwa 60.000 Stk. hergestellt worden.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und innenliegendem Hammer
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 54 mm , 7 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 330 g
GESAMTLÄNGE : 107 mm
GESAMTHÖHE : 76.5 mm
GESAMTBREITE : 21 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : Visierrinne und Kerbe
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi