Modell 1945


Geschichte:

1936 wurde das Modell 1922 durch eine neue Konstruktion von Frantisek Myska ersetzt.
Erstmalig wurde wie auf dem Gebiet der Revolver auch für Pistolen ein DAO-(Double Action Only) System eingesetzt, bei dem der Hammer zwar extern (aber verdeckt), angebracht war, aber bei jedem Schuß vorher mit dem Abzug zu spannen war.
Dies war ohne Zweifel Myskas Probestück für die spätere Militärpistolenkonstruktion "VZ 38", die ein ähnliches System besaß. Für eine Taschenpistole war dies eine akzeptable Einrichtung, da keine Anforderungen an Präzision und Genauigkeit gegeben waren und eher der Sicherheitsaspekt im Vordegrund stand.
Die "CZ 1936" verkaufte sich gut, bis die Produktion 1940 wegen der Umstellung auf Kriegsproduktion in der Fabrik eingestellt wurde.

Nach dem Krieg wurde im Jahr 1945 das Modell 1936 durch Jan Kratochvil zur vorliegenden Pistole Modell CZ 45 verbessert und von CZ neu auf den Markt gebracht . Die Verbesserungen betrafen allerdings keine konstruktiven Details, sondern waren fertigungstechnischer Art.
Von 1945 bis 1951 wurde die Pistole in Serienproduktion für Streitkräfte und Polizei des eigenen Landes hergestellt. In mehreren sozialistischen Staaten war sie noch lange persönliche Waffe von höheren Offizieren der Streitkräfte und der Polizei. Im Anschluß daran wurde überwiegend für den zivilen Markt pproduziert. Auch der Export ging gut, und unter dem Namen "Tezet" oder "Brigant" wurde sie auch im westlichen Ausland bekannt.

Frühere Versionen (nicht nur das Modell 1936) besaßen noch einen Sicherungshebel, der aber später weggelassen wurde. Auch das abnehmbare Schloßblech zur Vereinfachung der Zerlegung kam erst im Laufe der Fertigung dazu.
Fertigungszahlen sind keine bekannt, dürften aber enorm sein. Darüberhinaus entwickelte sich das Modell zu einem solchen Dauerbrenner, daß es auch heute wieder, inzwischen zum Modell 92 gewandelt, von der Firma hergestellt wird.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und externem Hammer
PATRONENZAHL : 8
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 64 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 410 g
GESAMTLÄNGE : 127 mm
GESAMTHÖHE : 91 mm
GESAMTBREITE : 20 mm
ABZUG : Double Action Only
VISIER : Visierrinne
SICHERUNG : Magazinsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi