Charles Ph. CLEMENT / Liege


Über die Firma Clement ist nicht viel bekannt.
Charles Ph. Clement war um die Jahrhundertwende ein Büchsenmacher in Liege/Belgien. Er patentierte 1903 eine geniale Automatikpistole und überarbeitete seine Konstruktion mehrmals im Laufe weniger Jahre zu verschiedenen Modellen. Gegen Ende der kurzen Firmengeschichte schloß er sich anscheinend mit einer Verkaufsfirma zusammen und firmierte seitdem als C. Clement / Neumann Freres. Man nimmt an, daß sich Clement um 1912, als die letzte Pistole zur Produktion fertig war , zurückgezogen hatte oder gestorben war, und die Firma Neumann Freres den Betrieb zusammen mit ihrem Ruf und ihren Patenten übernommen hat. Aber als deutsche Truppen im Ersten Weltkrieg Belgien besetzten, übelebte diese Gesellschaft nicht und nach 1914 wurden keine Clementpistolen mehr hergestellt.