Modell 1909


Geschichte:

Im Jahr 1909 brachte Clement ein völlig neu entwickeltes Modell heraus, das er ein Jahr später patentieren ließ. Die Fachwelt schwärmte von der "revolutionären" und "genialen" Konstruktion. Denn das Model 1909 läßt sich ohne Werkzeug auf die Schnelle zerlegen. Dazu muß nur der Abzugsbügel aus seinem Gegenlager im Griffstück gezogen und nach vorne hochgeschwenkt werden, dann löst sich die sonst starre Laufverbindung vom Griffstück. Das Oberteil samt Lauf und der darüber eingebauten Verschluß-Rückholfeder läßt sich nach hinten klappen. Wenn man einen kleinen, halb unter der linken Griffschale verborgenen Hebel nach oben klappt, springt das Federgehäuse heraus.
Das neue Modell war wahlweise mit schwarzen Hartgummi-Griffschalen oder mit Holzgriffen erhältlich. Auch eine Version mit langem Lauf für den Österreich-Ungarischen Markt wurde gefertigt.
Die Pistole verkaufte sich sehr gut und war sehr beliebt, jedoch dauert die Produktion auch hier nur wenige Jahre, denn nach dem Tod des Firmenchefs Clement um das Jahr 1912 wurde die Produktion dieses Modells eingestellt.
Produktionszahlen sind nicht bekannt.

Technische Daten:

SYSTEM: Selbstladepistole mit Masseverschluß und internem Hammer
PATRONENZAHL: 6
KALIBER : 6.35mm Browning
LAUFLÄNGE : 51 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 355 g
GESAMTLÄNGE : 120 mm
GESAMTHÖHE : 86.5 mm
GESAMTBREITE : 25 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Sicherungshebel
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Holz