Modell 1908


Geschichte:

Nach dem Modell 1907 kam schon im Jahr 1908 ein neues Modell heraus, bei dem Clement das Griffstück verbesserte. Es verlief jetzt nicht mehr konisch nach unten, sondern parallel. Außerdem verlegte Clement den Magazinhalteknopf an die linke untere Ecke vor dem Griffrücken. Beim alten Modell saß der Knopf dagegen so ungünstig am unteren Teil des Griffrückens, daß sich das Magazin beim Schuß lösen konnte.
Das Modell 1908 kam auch in Deutschland auf den Markt. Die Gewehrfabrik H. Burgsmüller & Söhne aus Kreiensen im Harz bot die kleine belgische Selbstladepistole im Katalog von 1911 unter der Bezeichnung "automatische Clement-Repetier-Taschen-Pistole, kleines Modell" zum Preis von 30 Mark an.
Auch hier wurde das Modell nur kurz gefertigt und bereits nach einem Jahr wieder durch ein neues Modell ersetzt.
Auch dieses Modell ist daher heute schon relativ selten.

Technische Daten:

SYSTEM:Selbstladepistole mit Masseverschluß und internem Hammer
PATRONENZAHL: 6
KALIBER : .6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 49.5 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 400 g
GESAMTLÄNGE : 117 mm
GESAMTHÖHE : 90 mm
GESAMTBREITE : 27 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Sicherungshebel
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi