Modell 1907


Geschichte:

Im Jahr 1907 brachte Clement in den Kalibern 6,35mm (.25ACP) und 7,65mm (.32ACP) eine etwas geänderte Version seiner ersten Pistole von 1903 heraus.
Die äußeren Abmessungen wurden verkleinert und das Gewicht verringert, um neben den kleineren Konkurrenzfabrikaten auf dem Markt bestehen zu können, welche den Markt zu überschwemmen begannen. Das grundsätzliche Funktionsprinzip der Zerlegung wurde beibehalten, das System aber mit innenliegendem Hammer ausgestattet.
Offenbar gefiel das Erscheinungsbild dieser neuen Pistole aber vielen Leuten nicht, und das Modell ließ sich nur schlecht verkaufen. Es wurde nur kurz gefertigt und schon ein Jahr später durch ein geändertes Modell ersetzt. Fertigungszahlen dürften daher, wenn auch nicht genau bekannt, sehr gering gewesen sein.
Aus diesem Grund ist auch dieses Modell heute schon relativ selten.

Technische Daten:

SYSTEM: Selbstladepistole mit Masseverschluß und internem Hammer
PATRONENZAHL: 6
KALIBER : 6.35mm Browning
LAUFLÄNGE : 46 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 380 g
GESAMTLÄNGE : 118 mm
GESAMTHÖHE : 89 mm
GESAMTBREITE : 22 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Sicherungshebel
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi