Modell 1903 (spät)


Geschichte:

Im Jahr 1903 erhielt der belgische Waffenhersteller Charles Ph. Clement aus Liege ein britisches Patent (Nummer 5180/1903) auf eine außergewöhnlich konstruierte Selbstladepistole, die urprünglich für eine spanische Zentralfeuer-Patrone im Kaliber 5mm eingerichtet war. Diese Patrone wurde im Jahr 1897 für eine von Garate y Anitua aus Spanien entwickelten und hergestellten Pistole "Charola" konstruiert, wurde aber durch den Verkaufserfolg der Clement Model 1903 bekannter unter der Bezeichnung "5mm Clement" als unter "5mm Charola-Anitua".
Gegen Ende der Fertigungsperiode, als im Jahr 1906 die neue Patrone 6,35mm Browning (.25ACP) für die belgische Taschenpistole FN Modell 1906 den Markt eroberte, wurde die Clement Modell 1903 auf dieses neue Kaliber umgestellt. Auch Umbauten von Clement-Pistolen auf dieses neue Kaliber sind bekannt.
Nachdem 1907 und 1908 überarbeitete Nachfolger-Modelle auf den Markt kamen, wurde das Modell 1903 im Jahr 1908 eingestellt.
Über gefertigte und verkaufte Stückzahlen ist nichts bekannt, trotzem läßt sich vermuten, daß diese nicht unbeträchtlich waren, da die Patrone 5mm Clement noch bis Anfang der 30er Jahre von renommierten Munitionsfabriken wie DWM oder G.Roth gefertigt wurde.
Trotzdem ist diese Pistole heute schon relative selten

Technische Daten:

SYSTEM:Selbstladepistole mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL: 8
KALIBER : .6.35mm Browning
LAUFLÄNGE : 69 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 440 g
GESAMTLÄNGE : 135 mm
GESAMTHÖHE : 115 mm
GESAMTBREITE : 24 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Sicherungshebel
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hardgummi