SIG Chylewski (blockiert)


Geschichte:

Offenbar ließ sich das System der Einhand- Bedienung schlecht verkaufen.
Dafür dürften zwei Gründe verantwortlich gewesen sein. Zunächst war es sicherlich die Gefahr, daß sich bei zu schnellem Spannen des Mechanismus der erste Schuß ungewollt löste. Außerdem dürfte der gemeinsame Widerstand der Schließfeder und der Hilfszüngelfeder zu groß gewesen sein, um mit dem ersten Schuß zu treffen.
Darum wurde später einfach die Einhand-Funktion stillgelegt. Dazu wurde zuerst das Hilfszüngel vom unteren feststehenden Teil des Abzugbügels her mit einer kleinen Schraube blockiert, wodurch nur die normale Funktion der Waffe erhalten blieb. Diese Modifikation wurde wohl bereits im Werk vorgenommen, denn wir begegnen ihr schon im Nummernbereich unter 500. Sie war aber insofern wirkungslos, als man diese Schraube nur entweder entfernen oder um einigen Windungen kürzen mußte, um die ursprüngliche Funktion wieder herzustellen.
Anscheinend wurde dann der gesamte Restbestand der Waffen an einen Händler verkauft. Ungefähr ab Nr. 500 ist auf allen Waffen die Firmeninschrift ausgefräst und das Hilfszüngel seitlich fest mit dem Pistolengehäuse verschraubt. Gleichzeitig wurde die Feder für das Hilfszüngel auf der rechten Seite der Waffe entfernt.
Nach diesem zweiten Umbau kam die Waffe als "gewöhnliche" Chylewski-Pistole - aber ohne jede Erwähnung "Einhand-Pistole" und ohne Erwähnung des Herstellers in den Handel.
Wann genau dieser zweite Umbau erfolgte und damit wohl der Verkauf des gesamten Bestandes der noch vorhandenen Waffen im Werk, ist nicht bekannt. jedenfalls dürfte dies nach 1926 erfolgt sein. In diesem Jahr nämlich stiftete SIG noch eine Original Chylewski-Pistole zum Eidgenössischem Flobertschützenfest in Horgen: Waffe Nr.181. Es ist kaum anzunehmen, daß SIG eine Waffe stiftete, die bereits abgeschrieben war. Vielmehr kann angenommen werden, daß man sich noch eine gewisse Werbewirkung versprach.
Ebensowenig ist bekannt, wer den Restbestand aufkaufte und umgebaut in den Handel brachte.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und innenliegendem Hammer
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 57 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 370 g
GESAMTLÄNGE : 117 mm
GESAMTHÖHE : 78 mm
GESAMTBREITE : 22 mm
ABZUG : Single Action,
VISIER : Visierrinne und Kerbe
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Holz