SIG Chylewski (original)


Geschichte:

In der Anfangszeit der Automatikpistole war es ein Nachteil, daß zum bereitmachen beide Hände erforderlich waren. Dazu gab es verschiedene Ideen für eine Einhand- Bedienung, die jedoch alle an den starken Federn größerer Pistolen scheiterten.
Der in Wien ansäßige gebürtige Pole Witold Chylewski hatte die Idee, sich auf eine 6,35 mm Taschenpistole festzulegen, was eine relativ schwache Rückholfeder und einen kurzen Weg des Schlittens bedeutete. Er gestaltete das Vorderende des Abzugsbügels so, daß es mit dem Schlitten verbunden war und daß ein Zurückziehen des Bügels mit dem Abzugsfinger die Pistole spannen würde. Ein genialer Auslöser ließ dann den Schlitten nach vorn laufen, wonach ein weiterer leichter Druck gegen den zurückgezogenen Abzugsbügel den Abzug betätigte und die Pistole abfeuerte
Chylewski erhielt zwischen 1910 und 1918 verschiedene europäische Patente - repräsentativ ist das brit. Pat 1023/1916.
Im Jahr 1919 vereinbarte Chylewski mit der SIG in Neuhausen, daß seine Einhandpistole gegen eine Lizenzgebühr vorerst in 1000 Exemplaren hergestellt werden durfte. Sollte diese Pistole ein Erfolg werden, so sicherte sich SIG, außer für Süd- und Nordamerika, die weltweiten Verkaufsrechte.
Mit der Pistole gab es aber Probleme (siehe nächstes Modell), sodaß von 1919-1921 (manche Quellen sprechen auch von 1921-1923) nicht mehr als die vereinbarten 1000 Stück gefertigt wurden. Aus diesem Grund sind sie heute auch sehr selten.
Nichtsdestoweniger gerieten die Patente später irgendwie in die Hände Bergmanns und in weitere Folge an die Lignose AG, welche beide die Chylewski- Konstruktion mit einigen Vereinfachungen erfolgreicher als SIG als "Einhandmodell" produzierten und vermarkteten.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und innenliegendem Hammer
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 57 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 370 g
GESAMTLÄNGE : 117 mm
GESAMTHÖHE : 78 mm
GESAMTBREITE : 22 mm
ABZUG : Single Action, mit Ladezüngel
VISIER : Visierrinne und Kerbe
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Holz

Anmerkung: die Bilder wurden digital aus einem "abgeänderten" Modell (siehes nächstes Modell) nach originalem Vorbild rekonstruiert.