Vest Pocket Modell (VP)


Geschichte:

Unmittelbar nach Beendigung des 2.Weltkrieges überraschte Bernardelli 1945/1946 den Markt mit einer Taschenpistole, die den Vergleich mit den bisher am Markt befindlichen Taschenpistolen nicht zu scheuen brauchte. Konstruktiv war sie eine Mischung aus "Browning Baby" und "Walther Modell 9"; sie war von guter Qualität und wurde auch sofort von den Kunden akzeptiert.
Optionell gab es ein verlägertes 8-Schuß- Magazin mit Griffstückverlängerung zu kaufen.
Sie wurde weltweit exportiert, ab 1948 überwiegend jedoch nach den Vereingten Staaten von Amerika. Importeure waren damals die "F.I. Firearms International Co" und die "Stoeger Arms Co."
Im Zuge der Fertigungsperiode wurde die Konstruktion zum "Model 68" überarbeitet, wobei die Änderungen aber nur unwesentlich waren. Der Verkauf dauerten bis 1968, als der "Gun Control Act" den Export nach den USA beendete.
Genaue Fertigungszahlen sind keine bekannt, Es sind aber vom ursprünglichen "VP Modell" weniger anzutreffen als vom Nachfolgermodell.

Technische Daten:

SYSTEM: Selbstladepistole mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL: 6 (8)
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 54.5 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 270 g
GESAMTLÄNGE : 107.5 mm
GESAMTHÖHE : 79 mm
GESAMTBREITE : 20 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : Visierrinne
SICHERUNG : Hebel. und Magazinsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi