Modell 950B (CC) (Minx) (Jetfire)


Geschichte:

Kurz nach Einführung des Ersten Modells wurde die Konstruktion geringfügig überarbeitet.
Die doppelten Vorholfedern des Modell 950 wurden beim neuen Modell durch eine gemeinsame Torsionsfeder ersetzt. Auch wurden "Flügel" auf jeder Seite des Laufes bei der Mündung vorgesehen, und der Schlitten wurde vorne abgesetzt.
In regulärer Produktion wurde das .25 Modell jetzt mit "950 B", und das .22 Modell mit "950 CC" gekennzeichnet. Es gab auch noch eine Version der .22, das Modell "950 CC Special", welches einen längeren Lauf (95mm) hatte.
Seit 1953, als die neuen kleinen Pistolen auch in Amerika Fuß fassten, wurde das "CC" Suffix der .22kurz Version nicht mehr verwendet. Für den amerikanischen Markt wurden die .22 Modelle "Minx" (Biest) und die .25 Modelle "Jetfire" (Düsenfeuer) genannt.
Während dieser Zeit (Zirka 1954) war der Einzelhandel-Preis von der 950 B in .25 Auto $40.-,der der .22 war etwas höher mit $42.95.
Zusammen mit mehrerer anderen europäische Pistolen wurde 1968 das Modell 950 B von den neuen Amerikanischen Einfuhrbeschränkungen betroffen, und wurde wegen seiner kleinen Größe verboten. Dann, nach ungefähr 10 Jahren im Jahr 1978, fanden die J.L. Galef Gesellschaft als früherer Importeur der Beretta-Pistolen und Beretta selbst bei der "Firearms International Factory in Accokeek, Maryland" eine neue Fertigungstätte, eine Einrichtung, die später Beretta USA wurde. Dort wurde dann mit der Produktion des verbesserten Modell 950BS begonnen.

Während seiner Fertigungszeit wurde das Modell 950 B auch in einer Beretta Einrichtung in Brasilien produziert, und einige dieser Pistolen wurden in die Vereinigten Staaten importiert. Das brasilianische Modell 950B wurden mit Beretta Ausrüstungen und unter Beretta Aufsicht produziert. Diese Pistolen waren in jeder Hinsicht mit jenen, die in Italien gemacht wurden, identisch, einschließlich der Markierungen auf der linken Schlittenseite. Auf der rechten Seite des Schlittens wurden sie jedoch mit "MADE IN BRAZIL" markiert.

Technische Daten:

SYSTEM: Selbstladepistole mit Masseverschluß, Kipplauf und externem Hammer
PATRONENZAHL: 8
KALIBER : 6.35mm Browning
LAUFLÄNGE : 60 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 290 g
GESAMTLÄNGE : 117 mm
GESAMTHÖHE : 87 mm
GESAMTBREITE : 24 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Sicherheitsrast
FINISH : Leichtmetall geschwärzt/brüniert
GRIFFSCHALEN : schwarzes Plastik