Modell 950 (1950) (Minx/Jetfire)


Geschichte:

Im Jahr 1950 brachte Beretta eine komplett neue Taschenpistole auf den Markt.
Die kleinsten der Beretta Pistolen lehnten sich in der Konstruktion an drei früheren Pistolen, die französische "Le Francais", die spanische "Jo-Lo-Ar", und die österreichische "1909 Steyr" an. Das typische war der Kipplauf, der durch einen seitliche Hebel hochgekippt werden konnte, um ein leichtes Laden und Reinigen zu ermöglichen. Dies machte die Pistole für jemanden mit schwachen Fingern, der Schwierigkeiten beim Reptieren des Schlitten haben konnten, besonders zweckmäßig.
Die Pistole, verfügbar in den Kalibern 6,35mm und in .22kurz , wurde zuerst ganz kurz als "Modell 1950" gekennzeichnet, und sofort darauf dann als "Modell 950". Für den amerikanischen Markt wurden die .22 Modelle "Minx" (Biest) und die .25 Modelle "Jetfire" (Düsenfeuer) genannt. Importeur war die J.F.Galef Company.
Dieses ursprüngliche Modell 950 wurde nicht lange gefertigt, gerade ein paar Jahre, bevor es durch ein in der Konstruktion leicht überarbeitetes Modell 950B ersetzt wurde.
In dieser seiner frühesten Form hatte die Pistole je eine Torsion-Blattfeder an jeder Seite des Griffes unter den Griffschalen. Der Magazin-Knopf war flach und geriffelt. Die seitlichen Ränder des Schlittens waren quadratisch und nicht eingezogen.

Technische Daten:

SYSTEM: Selbstladepistole mit Masseverschluß, Kipplauf und externem Hammer
PATRONENZAHL: 8
KALIBER : 6.35mm Browning
LAUFLÄNGE : 60 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 290 g
GESAMTLÄNGE : 118 mm
GESAMTHÖHE : 87 mm
GESAMTBREITE : 24 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Sicherheitsrast
FINISH : Leichtmetall geschwärzt/brüniert
GRIFFSCHALEN : schwarzes Plastik