Modell 418 (Panther/Bantam)


Geschichte:

Im Jahr 1947 fand die letzte Änderung an der 6.35mm " Pistola da Tasca " (Tasche-Pistole) statt. Die Design-Änderungen waren minimal. Die Hauptänderung war in der äusseren Form des Griffsicherung, vom originalen "Buckel " zu einer geschwungenen Form, die mit der Kontur des Griffrückens zusammenpaßte. Zuerst wurden die Stahlunterlegte Plastikgriffe benutzt, aber um 1952 wurden die Griffe aus Vollplastik, mit einem neuen Beretta -Logo gefertigt: drei nebeneinanderliegnden Kreise mit senkrechten Pfeilne, und der volle Name "Beretta" darüber. Noch eine Änderung erfolgte von einer geraden auf eine schräge Riffelung am Schlitten.
Diese Pistole wurde als Modell 418 gekennzeichnet, aber die Schlitten-Markierung war die gleiche wie man auf dem späten Modell 318 benutzte. Exportversionen hatten auch "Made in Italy" an dem linken Seite des Rahmens gestempelt.
Die in den Vereinigten Staaten verkauften Modelle hatte zwei Handelsnamen. Der Name "Bantam" wurde wegen der unglücklichen Bedeutung "Hühnchen" jedoch bald abgesetzt. Der andere Name, der auf den griffschalen erschien, war "Panther". Dieses passte mit den damals gebräuchlichen Namen für die .32 und .380 Pistolen, den "Puma" und dem "Cougar" zusammen.
Damals war der Importeur für Beretta in den Vereinigten Staaten die J. L. Galef Gesellschaft in New York City.
Seriennummer des Modells 418 fing wirklich "von vorne" an. Die erste Pistole des revidierten Modells wurde "00001A" gestempelt. Es gab zwei Haupt Numerierungs-Gruppen, gekennzeichnet durch "A" und "C" Suffixe. Vermutlich ging die Numerierung nach dem Ende der fünfstelligen Zahl "99999A" mit " 00001C " weiter.
Gesamtproduktion des Modells 418 war wenigstens 140.000 Stücke.
Die frühesten Pistolen haben Beschußzeichen von 1949, und die letzten von 1958, wahrscheinlich schon ziemlich gegen Ende der Produktion.

Es gab zwei andere, besondere Versionen der Pistole, eine Chrom-gravierte mit der Bezeichnung Modell 420, und eine "Luxus" Pistole, das Modell 421. Das Modell 421 wurde fein graviert, vergoldet, und hatte Griffe aus echten Schildpattr, metallunterlegt. Es wurde mit lederüberzogenen, Leinen- und Samt-gepolstertem Kästchen mit Reservemagazin und Putzstock ausgeliefert.
Es ist möglich, daß die Modelle 420 und 421 eine eigene Numerierungs-Gruppe (vielleicht der fehlenden "B" Suffix?) besaßen, aber dies ist nicht verifiziert worden.

Technische Daten:

SYSTEM: Selbstladepistole mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL: 8
KALIBER : 6.35mm Browning
LAUFLÄNGE :
GEWICHT LEER :
GESAMTLÄNGE :
GESAMTHÖHE :
GESAMTBREITE :
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebel. und Handballensicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Metall/Hartgummi