Modell 318 (Panther/Bantam)


Geschichte:

Mit Beginn 1934 wurde das Modell 1919 leicht umkonstruiert. Wesentliche Änderungen waren das nun gerundete Griffstück, um eine bessere Handlage zu erreichen, und die Verlängerung des Schlagbolzens um einen Indikatorstift, welcher hinten am Schlitten den Ladezustand der Pistole anzeigte.
Am Schlitten wurde jetzt, gemäß dem neuen Brauch der damaligen Zeit in Italien, das Fertigungsjahr (hier z.B. 1940) nicht nur in herkömmlicher Weise, sondern auch in römischen Ziffern (hier XVIII), beginnend mit dem Jahr der faschistischen Machtübernahme 1922, gekennzeichnet. Dieses Bezeichnungssystem wurde aber zum Ende des 2.Weltkrieges wieder abgesetzt.
Zum Beginn der Herstellung hatte dieses Modell noch keine eigene, werksseitige Modellbezeichnung, sondern lief als Verbesserung des Modelles 1919. Um es jedoch von anderen, gleichzeitig auf den Markt gebrachten Modellen 1934 oder 1935 zu unterscheiden, wurde es nachträglich als Model 318 bezeichnet. Exportmodelle für Amerika wurden auch mit den Namen "Panther" und "Bantam" verkauft.
Die Numerierung begann etwa bei 600.000, wobei es hier noch Überlappungen mit dem Modell 1919 gab.
Die Fertigung lief von 1934 bis 1945, wobei geschätzte 55.0000 Stück gefertigt worden sind.

Technische Daten:

SYSTEM: Selbstladepistole mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL: 8
KALIBER : 6.35mm Browning
LAUFLÄNGE : 60 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 370 g
GESAMTLÄNGE : 116 mm
GESAMTHÖHE : 90 mm
GESAMTBREITE : 23 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebel. und Handballensicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Metall/Hartgummi