Modell 20 / 21A


Geschichte:

Ein Spannabzug wurde dem Modell 950 ungefähr um 1967 verpaßt.
Die erste Pistole dieser Art wurde als Modell 20 bezeichnet und kam im Kaliber 6.35 mm auf den Markt. Die frühesten Prototypen entstanden anscheinend auf der Basis des Rahmens des Modells 950. Der Kipplauf wurde beibehalten, und der Double Action Mechanismus wurde mit einer externen Zugschiene auf der rechten Seite des Rahmens gelöst. Statt der Torsionsfeder bekam das Modell 20 jetzt ein neues System. Starke Winkelhebel auf jedem Seite greifen in den Schlitten ein und werden von beinahe senkrecht angebrachten Federn in Rohrgehäusen betätigt, die am Griffstück befestigt sind.
Das Modell 20 ist eine gut konstruierte Pistole und wurde sofort ein großer Erfolg in Europa und anderen Teilen der Welt. Leider war eine Einfuhr in die Vereinigten Staaten nach seiner Einführung wegen der kleinen Abmessungen verboten.
Während die Produktion des Modells 950BS in Maryland lief, wurde entschieden, daß auch das Modell 20 dort gefertigt werden sollte. Die Produktion fing bei Accokeek 1983 an. Die in den Staaten gefertigten Pistolen können an ihren Markierungen "Made BY BERETTA USA AG, ACKK, MD " erkannt werden.
Kurz nach der Einführung wurde auch gleichartiges Modell 21A im Kaliber .22lr gefertigt.

Technische Daten:

SYSTEM: Selbstladepistole mit Masseverschluß, Kipplauf und externem Hammer
PATRONENZAHL: 8
KALIBER : 6.35mm Browning
LAUFLÄNGE : 60,5 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 290 g
GESAMTLÄNGE : 119 mm
GESAMTHÖHE : 86 mm
GESAMTBREITE : 25 mm
ABZUG : Double Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Sicherheitsrast, Hebelsicherung
FINISH : Leichtmetall geschwärzt/brüniert
GRIFFSCHALEN : schwarzes Plastik