Modell 1919 (spät)


Geschichte:

Nachdem im Jahr 1915 das erste erfolgreiche Pistolenmodell von Beretta auf den Markt kam und auch in der italienischen Armee eingeführt wurde, änderte Beretta die Konstruktion etwas ab und brachte 1919 auch eine Taschenpistole im Kaliber 6,35mm für den zivilen Bereich auf den Markt.
Die Pistole wurde sofort ein Verkaufsschlager. Wie die Waffe von 1915 wurde sie auch Brevetto-Pistole genannt.
Wenn die Pistole auch vorrangig für den zivilen Markt gedacht war, ist es sehr wahrscheinlich, daß diese Pistole auch bei Polizei und Behörden eingesetz wurde, jedoch anscheinend nicht offiziell, da entsprechend gestempelte Exemplare bisher nicht aufgetaucht sind.
1920 eingeführt, blieb sie bis 1935 in Produktion, wobei sie während der Produktionsphase mehrere Konstuktionsänderungen durchlief. Die wesentliche Änderung bestand darin, daß spätere Ausführung ab 1926 an der Abzugstange auch noch einen Unterbrecher bekamen. Auch in der Ausführung der Griffschalen gab es Unterschiede. 1934 wurde dann die Form etwas abgeändert und die neue Pistole als Modell 318 auf den Markt gebracht.
Die Numerierung begann bei 100.000 und lief als erste Ausführung bis etwa 180.000 im Jahr 1926 . In der geänderten Ausführung ab 1926 lief die Numerierung dann bis etwa 610.000, wobei es hier schon mit dem neuen Modell 318 Überlappungen und Transitionsmodelle gab.

Technische Daten:

SYSTEM: Selbstladepistole mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL: 8
KALIBER : 6.35mm Browning
LAUFLÄNGE : 60 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 370 g
GESAMTLÄNGE : 115 mm
GESAMTHÖHE : 89 mm
GESAMTBREITE : 22 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebel. und Handballensicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Metall/Hartgummi