Theodor Bergmann Erben Modell II


Geschichte:

Als im Jahr 1937 die Firma Lignose die zum Verkauf stehende Firma August Menz in Suhl ewarb, wurden die zuletzt bei Menz im Produktionprogramm befindlichen Pistolen mit den gleichen Maschinen weitergefertigt.
Die Konstruktion blieb unverändert, jedoch wurden Griffschalen mit dem neuen Logo, und/oder der Schlitten mit der neuen Herstellerbezeichung "Theodor Bergmann Erben Waffenfabrik Suhl" versehen.
Die Verwendung des Namens "Bergmann" für ehemalige Menz-Produkte dürfte wohl nur zu Werbezwecken erfolgt sein, um den potentiellen Käufern ein "neues" Produkt mit dem gutbekannten Namen "Bergmann" schmackhaft zu machen.
Das Modell II ist eigentlich die ehemalige Menz Modell II im Kaliber 6.35mm, welche von August Menz seit 1926 gefertigt wurde. Es gab auch eine Ausfü:hrung des Modell II im Kaliber 7.65mm.
Die Numerierung wurde fortgesetzt, wo sie bei Menz aufgehört hatte.
Da anfänglich schon vorhandene Teile weiterverwendet wurden, sind Variationen mit oder ohne neuer Firmenbezeichnung am Schlitten sowie auch mit alten Menz- oder neuen Bergmann-Erben- Griffschalen bekannt.
Nachdem die Firma kurze Zeit später vom Markt verschwand, sind nicht viele Menz-Pistolen mit der neuen Firmenbezeichnung in den Handel gekommen, daher ist diese Ausführung auch schon relativ selten.

Technische Daten:

SYSTEM: Rückstoßlader mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL : 6
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 66 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 290 g
GESAMTLÄNGE : 124 mm
GESAMTHÖHE : 84 mm
GESAMTBREITE : 22 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : starr
SICHERUNG : Hebelsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi