Modell 68


Geschichte:

Im Zuge der Fertigungsperiode des "Vest Pocket Modells" wurde die Konstruktion zum "Model 68" überarbeitet, wobei die Änderungen aber nur unwesentlich waren. Der hinten flache Schlitten bekam gerundetet Formen und die Art des Unterbrechers wurde geändert. Optisch blieb die Pistole jedoch im wesentlichen die gleiche. Sie ist von außen durch die Modellbezeichung am Schlitten und das gerundete Hinterende zu erkennen.
Auch hier gab es noch als Option das verlängerte Magazin zu kaufen.
Gleichzeitig mit dem 6,35 mm Modell wurden auch das "Baby"-Modell in .22 kz umkonstruiert und auf "Modell 68" umbenannt.
Der Verkauf und Import in den USA endete wegen des "Gun Control Act" 1968, die Fertigung für den restlichen Markt lief jedoch als "Modell 68" weiter bis Ende der 1970er-Jahre.
Genaue Fertigungszahlen sind keine bekannt, Es sind aber vom "Modell 68" mehr anzutreffen als vom Vorgängermodell.

Heutzutage wird die Pistole wegen des Importverbotes von der amerikanische Firma "Iver Johnson" als Modell "Compact .25" in Lizenz. wieder gefertigt.

Technische Daten:

SYSTEM: Selbstladepistole mit Masseverschluß und Schlagbolzen
PATRONENZAHL: 5 (8)
KALIBER : 6.35 mm Browning
LAUFLÄNGE : 54 mm , 6 Züge rechtsdrehend
GEWICHT LEER : 290 g
GESAMTLÄNGE : 108 mm
GESAMTHÖHE : 69 (89) mm
GESAMTBREITE : 22 mm
ABZUG : Single Action
VISIER : Visierrinne
SICHERUNG : Hebel. und Magazinsicherung
FINISH : brüniert
GRIFFSCHALEN : Hartgummi